Samsung oder Apple? Klebt an deinem Handy Blut?

Mit diesem Thema hat sich der Religionskurs von der IK (Industrieklasse) bei Frau Stader in den letzten Wochen beschäftigt. Genauer gesagt mit dem, was darin steckt. Viele von euch werden gar nicht wissen, dass unter anderem Gold und Kupfer, aber auch Coltan, Lithium und ähnliche Stoffe im Smartphone verbaut sind.

Falls ihr das doch wusstet, Respekt. Aber wisst ihr auch, woher es kommt?

Coltan kommt hauptsächlich nämlich aus Minen tief im Kongo. Die Menschen, die dort für den Abbau zuständig sind, arbeiten unter absolut unmenschlichen Bedingungen. Krieg tobt, Unschuldige sterben und die Leute in Deutschland mit ihrem Smartphone in der Hand können sich nicht für das richtige Emoji entscheiden. Unvorstellbar.

Kinder kriechen durch schwach beleuchtete Gänge und hacken mit „Werkzeug“ aus Holz und Stein Coltan aus der Wand. Natürlich Kinder, wer sonst kommt durch die winzigen Gänge? Geld? Legal? Alles andere als das. Das ist aber noch nicht mal das Schlimmste an der Sache. Die Arbeiter tragen das abgebaute Coltan durch undurchdringliche Dschungel, kilometerweit, viel zu viel auf einmal. Nicht selten sterben diese dann unter der enormen körperlichen Belastung und werden einfach zurückgelassen.

Nach dem Marsch durch den Dschungel gelangen sie zu Lagern und dort wird das Coltan, im wahrsten Sinne des Wortes, für einen Hungerlohn verkauft. Für die Kinder und die anderen Arbeiter heißt es dann zurück zur Mine. Diese Form der modernen Sklaverei unterstützt du mit deinem Smartphone! Wie? Es geht noch weiter.

Das Coltan ist nun bei dem „Zwischenhändler“. Der handelt aber nicht nur mit Coltan. Aus dem deutlich profitablen Verkauf werden Waffen und Munition gekauft. Der dort herrschende Krieg hatte schon über 5 Millionen Opfer. Schon jetzt klebt auch an deinem Smartphone ein Tropfen Blut. Das Coltan gelangt nun nach Europa, meist per Luftfracht. Teilweise wissen die Piloten nicht oder sie wollen gar nicht wissen, was sie da Richtung EU fliegen. Das Coltan wird hierzulande für Platinen in den neuesten Smartphones verbaut und verkauft. Jedoch weiß kaum einer, unter welchen Umständen sein Handy überhaupt angeht.

Aber was können du und ich schon dagegen tun, bei so vielen Smartphones auf dem Markt, oder? Falsch!

Wir können etwas tun! Es ist schon der erste Schritt, sich diesen grausamen Wahrheiten zu stellen und es mit Freunden zu teilen. Bewusstmachen. Verstehen. Dadurch, dass es heute so viele Leute gibt, die sich alle 2 Jahre ein neues Handy holen, ist die Nachfrage natürlich extrem hoch. Aber wieso?

Dein Handy geht doch noch. Wenn du einfach dieses Handy, was du eh schon hast, auch wirklich benutzt, bis es nicht mehr geht, tust du dem Kongo und deinem Gewissen einen Gefallen. Welche Möglichkeiten gibt es noch? Du hast wahrscheinlich noch nicht recherchiert, woher die Erze aus deinem Handy kommen. Aber würdest du es machen, wenn du dabei wärst, einen Krieg zu finanzieren? Schon eher!

Viele Konzerne, die diese Erze für Handys, aber auch für andere elektronische Geräte kaufen, sind ständig auf der Suche nach Lösungen. Zum Beispiel, die Lizenzen für Abbau in Minen zu kaufen und unter gerechten Umständen Abbau zu betreiben. Aber das wäre ja teurer. Gar kein so leichtes Thema, oder?

Liegt eigentlich dein altes Smartphone noch bei dir in der Schublade? Auch da sind Erze drin. Gib es doch einfach hier in der Schule ab und lass die Stoffe recyceln, damit nicht noch mehr Menschen ihr Leben für dein Handy lassen müssen.

Ich hoffe, ich konnte euch das Thema etwas näherbringen. Falls dein nächstes Handy keinen Krieg finanzieren und keine Kinderarbeit unterstützen soll, klick doch einfach mal auf den Link (www.fairphone-mein-neues -handy.de) und check das neue Fairphone.

Auszubildender zum Industriekaufmann, 22 Jahre