Im Rahmen des evangelischen Religionsunterrichts haben wir, die Klasse 7c, uns schlau gemacht über den Kakaohandel. Hierzu haben wir zuerst geschaut, wie wichtig uns und unseren Stufenkameraden Süßigkeiten im Alltag sind. Wir haben einen Fragebogen entwickelt und dazu passende Diagramme erstellt. Für die meisten von uns Schülerinnen und Schülern spielen Süßigkeiten im Alltag eine große Rolle und viele von uns sind bereit dazu, das Taschengeld dafür auszugeben. Als nächstes haben wir uns damit beschäftigt, wie die Schokolade eigentlich hergestellt wird und woher der Kakao eigentlich kommt. Dazu sind wir unter anderem ins Schokoladen Museum gefahren. Hier konnten wir uns den Herstellungsprozess genau ansehen - und sogar etwas Schokolade naschen. Auf dem Bild könnt ihr erkennen, dass wir uns mit den Arbeitsbedingungen von Kakaoproduzenten in Brasilien und deren Abhängigkeit beschäftigt haben. Weitere Schwerpunkte waren die Idee des Fairen Handels, die Kinderarbeit und die Auseinandersetzung um Produkte aus fairem Handel.