20161104_094628 20161104_101023 20161104_100328

Bananen gibt es in fast jedem Supermarkt. Dabei sind die Preise äußerst variabel. Deshalb hat sich die Klasse 8-2 gemeinsam mit  Biologielehrerin Alina Klett auf Spurensuche begeben. Wieso gibt es auf dem Bananen markt ein so breites Preisspektrum?

Zu Beginn der Stunde wurde der Film Agraprofit (https://www.youtube.com/watch?v=pgCD-4Q-4Wo) geschaut, der zu hitzigen Diskussionen führte: Wieso kaufen die Leute in dem Film die Artikel, wenn sie über die schlechten Arbeitsbedingungen und die unfairen Geschäfte informiert werden? Die Antwort eines Passanten: Die Verkäufer seien sympathisch gewesen.  Die SchülerInnen waren nicht überrascht. Die Leute wären durch die günstigen Preise und das Auftreten der Verkäufer überzeugt worden.  

Im Anschluss daran erarbeiteten sich die SchülerInnen den Weg  der Banane aus dem Lernangebot 5 der Unterrichtsmaterialien zum Thema „Keine krummen Geschäfte – Der Faire Handel am Beispiel Bananen“ und erörterten eifrig, wie  der faire Handel das Leben der Kleinbauern beeinflusst. Abschließend überlegte die Klasse, wie sie selbst Fair Trade in ihren Alltag verankern können.