Ein Seminar über Textilkonsum

 

 GMR auf dem Weg zur Faritrade-Schule

 

Die 6. Klassen bekamen in der zweiten Juniwoche Besuch von zwei Referentinnen aus dem Ingolstädter Weltladen. Nachdem viele Schülerinnen erstmal nachdenken mussten, warum sie schon zu Beginn des Unterrichts eine Weltreise hinter sich hatten (Die Wege der Nahrungsmittel und  unserer Bekleidungsstücke summieren sich tatsächlich enorm) ging es gleich weiter mit einem persönlichen „Modecheck-Fragebogen“.

Anschließend informierten sich die einzelnen Gruppen in verschiedenen Stationen wie die Weltreise einer Jeans vom Baumwollanbau in Usbekistan, über das Färben der Garne in China, das Weben des Stoffes in Polen…das Nähen der Jeans auf den Philippinen und dem Sandstrahlen in Ägypten bis zum Verkauf als Secondhandhose in Tansania. Ein Film zeigte sehr anschaulich wie Fairtradebaumwolle angebaut und vermarktet wird. Mit der Situation einer Näherin kamen die Schülerinnen bei einem Spiel in Berührung. Die Zusammensetzung des Preises konnten sie anhand eines Kreisdiagrammes darstellen. Bei einem Rollenspiel fühlten sich nicht alle Beteiligten wohl – je nach der Person, die sie darstellen durften…

In der Abschlussrunde gab es noch einen Austausch über die Möglichkeiten, die uns als „Konsumenten“ bleiben, wenn wir bewusster mit diesem Thema umgehen wollen.