Die 3. Kleidertauschparty an der JKS fand nach den Osterferien im Schuljahr 2017/18 statt. 

Die Kinder der Fairtrade-AG organisierten das Tauschen und machten im Vorfeld kräftig Werbung dafür, damit möglichst viele Kinder aus allen Klassen und Stufen an der Aktion teilnehmen konnten. Nachdem die 1. Kleidertauschparty im Frühjahr 2016/17 ein voller Erfolg war, wünschten sich die Kinder und Eltern der Schule mindestens eine Kleidertauschparty pro Schuljahr.

Im Vorfeld wurde in den Klassen der Weg unserer Kleidung aufgezeigt und über die Arbeitsbedingungen der Näherinnen, welche unsere Kleidung fertigen, gesprochen. In den Stufen 3 und 4 wurden Medienberichte zum Einsturz der Nähfabrik in Bangladesch am 24.04.2013 gezeigt, um auf die problematischen Arbeitsbedingungen aufmerksam zu machen. Jedes Kind wollte natürlich sofort erfahren, woher sein T-Shirt kam und überprüfte das Etikett. 

Am Tag der Kleidertauschparty tragen die Kinder der Fairtrade-AG, welche Experten auf dem Gebiet sind, und einige Lehrer ihre T-Shirts auf links, um daran zu erinnern, wer unsere Kleidung genäht hat und wie viel Arbeit dahinter steht.