Das Klimafrühstück Klasse 3-5

1.Tag:

Einstieg: Spiel „Was essen wir so?“ 

Wetter und Klima

Wetter- kurzfristig in einem kleinen Gebiet- Wetterelemente 

Klima langfristig und stabil in einem großen Gebiet- Klimazonen

Bewegungsreise durch die Klimazonen

Das Klimafrühstück mit Lebensmitteln, die den Kriterien Verpackung, Anbauart, Saisonalität/Regionalität, tierische – pflanzliche Produkte zugeordnet sind. 

Fragebogen zu den vom Schüler gewählten Lebensmitteln

Arbeitsgruppen zu

  1. saisonales und nicht saisonales Obst und Gemüse
  2. Verpackung: Mehrweg – Einweg, wenig Verpackung – viel Verpackung
  3. herkömmliche Anbauart – ökologische Anbauart in der Landwirtschaft
  4. tierische und pflanzliche Produkte

2.Tag:

Rollenspiel „Klima auf dem Teller“

Präsentation der erstellten Plakate

Wir bauen eine Landschaft: Aufgreifen und Erläutern wichtiger Stickpunkte

Atmosphäre und CO2 

Treibhauseffekt: natürlicher und vom Menschen verursachter 

Klimawandel und seine Folgen

Wie kann ich das Klima schützen? Jede/r kann etwas tun

Gemeinsam Ideen sammeln und festhalten