Am 20.02.2018 machte die Fairtrade-AG (3. und 4. Klasse) der JKS einen ganz besonderen Ausflug.

Kölle Global zeigte uns das Stadtteil Ehrenfeld auf eine ganz andere, konsumkritische Weise.

Zunächst wiederholten die Schüler, welchen Weg die Jeans zurücklegt, bis sie in Deutschland gekauft und von uns getragen werden kann.Die Schüler setzten sich damit auseinander, welchen Beitrag sie dazu leisten können, dass Näherinnen nicht weiter ausgebeutet und die Umwelt nicht so sehr geschädigt wird (Bezug zum Fach Sachunterricht).

Anschließend widmeten wir uns dem Thema “Foodsharing” (Bezug zum Fach Sachunterricht). Voller Begeisterung entdeckten die Kinder all die abgelaufenen, aber noch genießbaren Lebensmittel im Laden “The Good Food” und im Fair-Teiler im Bürgerzentrum. Sicherlich werden die Kinder auch in ihren Familien das Thema einbringen und den schönen Lebensmittelretterladen in Ehrenfeld auch mit ihren Eltern besuchen. 

Vielen Dank an Kölle Global!