© Bildrechte beim Autor

Im Politikunterricht hat die Klasse 5c im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/20 in der Unterrichtsreihe „Nachhaltigkeit: Wir haben nur eine Erde – (Wie) können wir sie schützen?“ unter anderem kreative Upcycling-Produkte erstellt und präsentiert. Die Bilder geben einen Einblick in die vielfältigen Ideen, die die Fünftklässler entwickelten, um aus alten Materialien, die im Müll gelandet wären, mit etwas handwerklichem Geschick und künstlerischen Ideen neue Produkte zu entwickeln, die weiter genutzt werden können.

Dabei waren unter anderem: eine Etagere aus alten Schallplatten, die verformt wurden, Sparschweine aus Plastikflaschen, ein Süßigkeiten-Automat aus einem alten Schuhkarton, eine Blumenvase aus einem Plastik-Spülmittelflasche oder Milchpackungen als Pflanzgefäße. Weitere tolle Ideen sind auf den weiteren Bildern zu sehen.

Am Ende konnte deutlich werden, dass aus scheinbar nutzlosen Müll manchmal auch wieder Neues entstehen kann. Damit kann jeder einen (kleinen) Beitrag zur Müllvermeidung leisten und das Prinzip der Nachhaltigkeit umsetzen.