Auf Einladung des Landrats Oliver Quilling und des Kreistagsvorsitzenden Bernd Abeln beteiligten sich zwei Teams aus der Kreuzburgschule an den Feierlichkeiten zur Preisverleihung. Lehrerin Annalena Friedrich studierte mit zahlreichen Schülerinnen und Schülern im Vorfeld einen Tanz ein, zu dem Paula Niehoff die Choreografie lieferte. Mit dem Fairtrade-Song „Small Talk“ von Toni Geugelin und Paula Niehoff wird aufgezeigt, dass wir eine Verbesserung der Lebensbedingungen durch unsere Kaufentscheidungen in der Hand haben.

Die Photovoltaik AG präsentierte neben einer kleinen Energieträgerausstellung wieder das Stromfahrrad, das von vielen Interessierten ausgetestet wurde.

Rektor Eckhard Finger stellte in einer Podiumsdiskussion heraus, was die Kreuzburgschule besonders motiviert hat, Fairtrade School zu werden: „In einem Projekt in der Projektwoche 2015 wurde die Herstellung von Grabsteinen auf unseren Friedhöfen thematisiert. Diese werden zu einem erheblichen Anteil mit Kinderarbeit hergestellt. Diese Erkenntnis und der Wunsch, auch in anderen Bereichen die Lebensbedingungen besonders für Kinder zu verbessern, motiviert uns noch heute, dass wir uns aktiv für den fairen Handel einsetzen.“

Im Vorfeld wurde der Song im Englischunterricht übersetzt und thematisiert, was unfaire Arbeitsbedingungen mit unseren Kaufentscheidungen zu tun haben.