In zwei verschiedenen Jahrgangsstufen fanden Unterrichtsreihen zum Thema Fairtrade in unterschiedlichen Lernbereichen statt. Die Fachlehrerin der Klasse 3a, Frau Mitolis plante eine Unterrichtsreihe zum Thema „Fairtrade“ im Lernbereich Deutsch. Die Kinder der Klasse 3a beschäftigten sich hierbei mit folgenden Fragestellungen: Was bedeutet Fairtrade? Wer handelt und produziert fair? Was ist die GEPA? Fairer Handel – Fairer Preis! Der thematische Schwerpunkt der Unterrichtsreihe war: “Fairtrade-Schokolade: So entsteht die Mascobado Vollmilch Schokolade”. Die Kinder haben durch diese Unterrichtsreihe erfahren, wie aus einer Kakaobohne Schokolade wird. Neben allgemeinen Informationen zum eingegrenzten Themenschwerpunkt erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler die Produktionsschritte der Schokolade und erfuhren vieles über Verdienst- und Lebensverhältnisse von Fairtrade Bauern.

In den Klassen 1a und 1b fand eine einwöchige projektorientierte Unterrichtsreihe im Lernbereich Sachunterricht mit den Klassenlehrerinnen Frau Pfleging, Frau Franz, Herrn Mroz (LAA) und Frau Mindemann (Diplom Biologin, Leitung sowie Referententätigkeiten für Fortbildungen im Bereich der Umweltbildung “Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland”) zum Handlungsfeld „Ernährung“ statt: “Tischlein deck dich – Mein Essen und die Welt”. Der thematische Schwerpunkt lag hierbei auf dem saisonalen und regionalen Aspekt: „Was wächst wann bei uns? Was hat das mit Klimaschutz zu tun?“ Die Kinder lernten vielfältige Früchte kennen, gestalteten einen Saisonkalender und erlebten, thematisierten in spielerischer Form Transportwege verschiedenster (Lieblings-) Obstsorten mithilfe einer Klassenraum großen Weltkarte. Anschließend stellten die Kinder verschiedene Früchte-Smoothies her und gestalteten zum Abschluss der Unterrichtsreihe ein eigenes Smoothie-Rezeptbuch, u.a. mit dem “Klimaschutz-Smoothie” oder dem “Weit-weg-Smoothie”. Diese wurden auf dem Schulfest angeboten. Kriterium – UnterrichtWelches_Obst_kommt_woher