Fächer- und Klassenübergreifendes Lernen in der Projektwoche vom 10.07.2015 bis 16.07.2015 am Lessing-Gymnasium Norderstedt

Das Thema Fairtrade war uns natürlich bereits aus dem Geo-Unterricht der siebten Klasse bekannt. Damals beschäftigten wir uns mit der Herkunft der Schokolade und wurden im Zusammenhang mit den Wirtschaftsformen im Tropischen Regenwald auf die ungerechten Lebens- und Arbeitsbedingungen der Plantagenbauern aufmerksam.

Während unserer Projektwoche haben wir uns erneut mit dem Thema Fairtrade beschäftigt, um unsere Mitschüler und Besucher des bevorstehenden Schulfestes am 16.07.2015 auf die Notwendigkeit unseres Fairtrade-Points aufmerksam zu machen. Dafür haben wir, die Schülerinnen aus den Klassen 8, 9 und dem E-Jahrgang, nach ausführlicher Recherche Poster und Flyer erstellt. Außerdem hat uns unsere Lehrerin in die Abläufe der Buchhaltung eingeführt, so dass wir die zukünftigen Abrechnungen nun selbstständig erstellen können. Zudem haben wir, nach unserem Einkauf im Süd-Nord-Kontor, unser bereits bestehendes Sortiment im Fairtrade-Point überdacht, neu zusammengestellt und ausgewiesen. Des Weiteren haben wir uns mit Marketingstrategien auseinandergesetzt, damit wir den Fairtrade-Point zum Schulfest möglichst attraktiv wirken lassen können.