Es war im Oktober 2012 als wir, die Elmarfantenklasse 4c, im Unterricht das Thema Fair Trade kennen lernten und uns in kleinen Vierergruppen Plakate erarbeiteten, mit denen wir das Thema in der Schule vorstellten.

Von Klasse zu Klasse zogen wir durch die Schule und stellten unser Thema vor. Wir hatten nicht nur unsere Plakate dabei, sondern auch richtige Fair Trade Produkte.

Unsere Mitschüler hatten also auch etwas zum Anfassen und Probieren.

Wir erzählten, wieso es Fair Trade gibt, wie man Fair Trade Produkte erkennen kann und wieso es Fair Trade überhaupt gibt. Während ein Kind die Produkte verteilte, erzählten wir anderen passend etwas dazu. Wir hatten Bananen, Rosen, Schokolade, Gummibärchen und Äpfel.

Es war ein tolles Gefühl unseren Klassenkameraden erzählt zu haben, dass wir mit unserem Projekt Menschen aus ärmeren Ländern helfen können, fair behandelt und bezahlt zu werden.

 

Mia, Azra 4c