Was könnte damit wohl gemeint sein? Naja, wir versuchen das Thema Fairtrade in sämtliche Fächer zu integrieren. In Gesellschaftslehre haben die Schüler bereits Plakate zum Thema erstellt und diese dazu genutzt, auch anderen Klassen das Thema zu erklären. Sie haben sich dabei auf einzelne Produkte konzentriert und einmal genauer nachgeschaut woher diese überhaupt kommen. Auch der fünfte Jahrgang kennt sich nun bestens aus. Im Englischunterricht haben sie bereits eine Englisch Breakfast Party geplant, bei der möglichst viele Fairtrade Produkte genutzt wurden. Die Party fand dann aber auch wirklich statt und es wurde ordentlich reingehauen. Die Schüler waren begeistert zu sehen, wieviele Produkte es nebenan im Supermarkt gibt, die fair gehandelt wurden. Einige wollen ihren Eltern davon berichten, damit sie auch einmal zu diesen Produkten greifen.

Im nächsten Schuljahr soll das Thema sogar fest in den Lehrplan integriert werden und durch fächerübergreifende Projekte noch spannender gemacht werden. Wir sind gespannt…