Der Haupttagesordnungspunkt unserer letzten Gesamtkonferenz war das Thema Fairtrade. In einem Vortrag wurde dargestellt, dass die Förderung von fairen Handelsstrukturen der entscheidende Schritt ist zur Bekämpfung von Kinderarmut und ausbeuterischer Kinderarbeit. Es ging um die Frage, inwieweit wir an unserer Schule durch Erziehung und Information dazu beitragen können, an diesem Kampf mitzuwirken.

Im Rahmen der Konferenz wurde den Kolleginnen und Kollegen eine umfangreiche Materialkiste zum Themenbereich Kinderrechte – Kinderarmut – Fairer Handel vorgestellt.

Einige Kollegen hatten in den letzten Wochen diese Materialien zusammengestellt, die nun allen Lehrerinnen und Lehrern zur Vorbereitung ihres Unterrichtes zur Verfügung steht.

Die Materialkiste enthält Vorschläge dazu, in welcher Form das Thema Fairtrade in verschiedenen Unterrichtsfächern eingebracht werden kann. Sie enthält Kinderbücher zum Thema (Das himmelblaue T-Shirt, Emmas SchokoLaden / in Kürze auch als Klassensatz, Emmas Osterfest, einen Klassensatz des Comic-Heftes Bruno und Alberto – Bärenstark für den fairen Handel), DVDs, Plakate, laminierte Materialien zur Erarbeitung der Kinderrechte und des Teufelskreises der Armut, konkrete Unterrichts- und Aktionsvorschläge u.v.m..