Die Klasse 8c der Marienschule befasste sich in der Weihnachtszeit mit dem anstehenden Motto der Sternsingeraktion: Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit. Dazu wurden ausgewählte Materialien aus dem Heft grenzenlos bearbeitet. Nachdem über die Ernährungssituation weltweit ein Zeitungsartikel geschrieben wurde, schauten wir uns das Einkaufsverhalten verschiedener Länder an. So wurde klar, dass in einigen Teilen der Erde die Lebensmittel im Vergleich zum Einkommen sehr teuer sind und es oft eine einseitige Ernährung gibt. Am Beispiel der Philippinen wurde gezeigt, dass die meisten Kinder zwar durch Reis satt werden, aber sich zu viele durch die einseitige Ernährung nicht gut entwickeln können. Mithilfe von Plakaten wurden kurze Vorträge über gesunde Ernährung gehalten. Der Film: Willi auf den Philippinen zeigte dann noch einmal anschaulich, was die Schülerinnen vorher schon erarbeitet hatten. Als Abschluss der Unterrichtseinheit wurden Milchreismischungen im Glas hergestellt, mit Produkten aus dem fairen Handel. Durch das Verschenken an Familienmitglieder und Freunde sollen auch diese auf die Thematik aufmerksam werden.