Unterrichtsstunde Fairer Handel

am Beispiel Mittel- und Südamerik

Klasse 4 -6

In einer Montessorischule gehört in der Mittelstufe zu den kosmischen Unterrichtsfächern alles, was mit Erdkunde, Geschichte und Biologie zusammenhängt.

Unser neues kosmisches Projekt war ab Januar 2020 Mittel- und Südamerika.

Wir beschäftigten uns mit den einzelnen Ländern, der Geographie, den Hochkulturen, Flora und Fauna.

In diesem Zusammenhang wollten wir den Schüler/innen auch den fairen Handel nahebringen, da

wir in unserem Schulweltladen auch einige Produkte aus Südamerika zum Verkauf anbieten.

  • blaue und rote Chips (Peru / Weltpartner)
  • Maiskracher (Peru / Weltpartner)
  • Orangensaft (Brasilien / Gepa)
  • Limo (Brasilien / Gepa)
  • wechselnd diverses Kunsthandwerk (z.B.: Gürtel aus Peru)

Ablauf:

  • Die Produkte vom Schulweltladen den Schüler/inne im Klassenzimmer zeigen
  • Von welchen Organisationen kommen diese Produkte?
  • Was ist eine Lieferkette und welche einzelnen Glieder gibt es dabei.
  • Unterschiede zwischen herkömmlicher Lieferkette im Welthandel und Lieferkette einer Fairhandelsorganisation (gepa, dwp, el puente) herausarbeiten.
  • Wir schauen den Film von der gepa an „von der Orange bis zum Saft, fair und unverwechselbar“.
  • Wir besprechen die Grundsätze des fairen Handels.

Dauer: 8.30 bis 10.00 Uhr