Unsere Schule war am Dienstag dem 4. November 2014 in der Ricarda-Huch Schule Hagen, wo es einen Vortrag über das Projekt FairFuture II gab. Vorgestellt wurde das ganze von Holger, einem Mitglied der Organisation „Die Multivision.“ Zuerst erklärte Holger uns die Bedeutung des ökologischen Fußabdrucks (Footprint), es folgte ein Kurzfilm von 35 Minuten zu diesem Thema. Der Film beinhaltete außerdem die Themenbereiche Mobilität, Ernährung, Klimawandel und Gestaltung der Zukunft. Ziel war es darüber aufzuklären wie man den Footprint möglichst klein halten kann, um eine faire Zukunft zu sichern.

Anschließend haben wir über die Gestaltung der Zukunft diskutiert und Ideen gesammelt. Vorschläge waren unter anderem mit Handys sorgfältiger umzugehen und alte Geräte zu sammeln, anstatt wegzuwerfen, sowie zweimal pro Jahr eine Art Kleidertauschbörse in der Schule zu machen. Jeder, der Kleidung, die er nicht mehr braucht und die aber noch in einem guten Zustand ist, zu Hause hat, kann an diesen beiden Terminen die Kleidung mit in die Schule nehmen. Wenn jemandem etwas davon gefällt, so kann er es mitnehmen.

Wir überlegen, diese Kleidertauschbörse auch bei uns an der Hildegardis-Schule einzuführen.