Im Rahmen des Religionsunterrichts, in dem das Thema „Missachtung von Menschenrechte“ besprochen wurde, haben wir einen Kampagne für FairTrade gestartet. Dafür haben wir in der Schule einen knapp fünf Minuten langen Film gedreht, der die Menschen über die Ausbeutung von Arbeitern informiert und daran appelliert, mehr fair gehandelte Produkte zu kaufen. Außerdem wurden einige Lehrer über ihre Einstellung zu FairTrade-Produkten interviewt. Es stellte sich heraus, dass bereits viele Lehrer bewusst darauf achten, faire Produkte zu kaufen und auch mit dem Angebot fairer Produkte in unserer Schule sehr zufrieden sind. (Besonders beliebt sind Schokoriegel.)

Die Schüler haben diesen Film im Unterricht zu sehen bekommen und wurden so darauf aufmerksam gemacht, dass auch sie bereits die Möglichkeit haben sich für FairTrade einzusetzen in dem sie z.B. Produkte an unserem FairTrade-Kiosk kaufen.

Das Projekt hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir mit dem Film das Interesse unserer Mitschüler an FairTrade wecken konnten!