Viele Schülerinnen hatten Interesse am ökologischen Fußabdruck und beantworteten rund 20 Fragen in Bezug auf ihr nachhaltiges Handeln im Alltag. Die Erde besteht aus 510 Millionen qkm Erdoberfläche, davon sind lediglich rund 13 Mrd. Hektar für den Menschen nutzbar, auf 7 Mrd. Menschen verteilt, ergibt sich eine Fläche von 1,8 Hektar für jeden Menschen. Durch umweltschädliches Verhalten -vor allem der Industriestaaten- wird viel mehr Fläche/Ressourcen verbraucht, als rein rechnerisch für jeden einzelnen von uns zur Verfügung steht. D.h. wenn wir uns in unserem Leben weiterhin so umweltschädlich verhalten, wird es die Erde im jetzigen Zustand so für die nachfolgenden Generationen nicht mehr geben :-(
Deshalb sollte sich jeder von uns fragen, wie er z.B. Energie und Wasser sparen könnte. Der Parcour der Frage-Fußabdrücke konnte flott durchlaufen werden und am Ende erhielt man direkt die Auflösung, wie nachhaltig der eigene Lebensstil wirklich ist. War für alle Beteiligten echt interessant!!!