Nachhaltigkeit und Projektarbeit im Berufskolleg

Im Schuljahr 2016/2017 wurde für das Unterrichtsfach Projektarbeit das Oberthema „Nachhaltigkeit“ ausgewählt. Ein Schuljahr lang hatten unsere Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit sich mit der Nachhaltigkeit unter verschiedenen Blickwinkeln auseinander zu setzen. An folgenden Themenschwerpunkten wurden gearbeitet:
Wirtschaftlichkeit – Nachhaltigkeit: Wie überlassen wir die Umwelt unseren Kindern?
Nachhaltigkeit – Wachstum – Plastikplanet
Wirtschaftlichkeit – Nachhaltigkeit: Tourismus zur Wohlstandsförderung oder Armutsbekämpfung?
Wirtschaftlichkeit– Nachhaltigkeit: Nachhaltige Lebensmittelproduktion in der ersten und dritten Welt bei wachsender Weltbevölkerung – ist dies möglich?
Wirtschaftlichkeit – Nachhaltigkeit: Bildung gegen Armut – Kinder in der ersten und dritten Welt
Nach der Findung dieser eingegrenzten Unterthemen wurden mit den betreuenden Lehrkräften mehrere Meilensteingespräche verpflichtend vereinbart. Bei diesen Gesprächen erläuterten die Projektteams ihre Ideen und erhielten bei Bedarf Impuls. Zum Schuljahresende wurden dann von jedem Team eine schriftliche Ausarbeitung abgegeben. Jedes Thema musste anschließend im Plenum mit einer Präsentation vorgestellt werden. Da die Teams im Verlauf dieser Jahresarbeit Fachleute geworden sind, konnten sie sich selbstbewusst den Fragen ihrer Klassenkameraden und denen der Lehrerinnen stellen.
Karin Huber und Elke Krause