Am Mittwoch, den 25. Juni 2014, fand an der Fachakademie für Sozialpädaogok Dillingen/Donau ein gemeinsamer Projektunterricht der Fächer Gesundheiltslehre, mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung sowie Pädagogik statt. Beteiligt waren die beiden Klassen der Oberstufe. In Gruppen beschäftigten sich die SchülerInnen mit dem Thema „Orange“.

So hatte eine Gruppe den Auftrag, sich mit der Geschichte und Herkunft der Orange zu befassen und die heutigen wichtigsten Produktionsländer ausfindig zu machen. Gleichzeitig bekamen die Gruppenmitglieder den Auftrag, nach fair gehandelten Zitrusfrüchten in den verschiedenen Geschäften Ausschau zu halten. Fazit: Es gab zwar Bio-Früchte, ein Label für fair gehandelte Zitrusfrüchte konnte hingegen nicht ausgemacht werden.

Eine andere Gruppe beschäftigte sich mit den verschiedenen Sorten von Orangensaft. Viel Wissenswertes über den Unterschied von Orangensaft, Orangennektar und Fruchtsaftgetränk konnte dabei vermittelt werden. Im Supermarkt machte sich die Gruppe auch auf die Suche nach fair gehandeltem Orangensaft. In einer kleinen Testbatterie schließlich durften die Mitstudierenden verschiedene Sorten von O-Saft verkosten. Am besten geschmeckt hat der fair gehandelte Orangensaft!

Eine dritte Gruppe schließlich beschäftigte sich mit fairem Handel, seinen Kontrollmechanismen und Wirkungen. Diese Gruppe hatte zudem noch den Auftrag, Passanten nach ihrem Kaufverhalten zu befragen. Viele der Befragten, kaufen immer wieder fair gehandelte Produkte, einige aber fanden die Produkte zu teuer.

20140625_120932