Ob jung oder alt, für die meisten von uns ist Fairtrade ein bekannter Begriff, jedoch können sich die wenigsten darunter etwas Genaues vorstellen. Um auch den jüngeren Schülern das Prinzip des fairen Handels näher zu erklären, haben wir – das P-Seminar „Wir wollen Fairtrade-School werden“ einen Projekttag veranstaltet. Dieser fand während der Projektwoche am 25.07.2016 mit den Schülern der 7. Jahrgangsstufe statt. Natürlich stand neben der Vermittlung von Wissen auch der Spaß im Vordergrund. Hierbei haben wir den Schülern spielerisch das Konzept und den richtigen Umgang mit dem fairen Handel näher gebracht. Vertieft und ergänzt wurde unsere Arbeit durch einen 90-minütigen Lernzirkel zum Thema „Fairtrade und Kakaoanbau“, den eine Geographielehrerin mit den Siebtklässlern am selben Tag durchführte.

Um das Vorabwissen der Schüler zu dem Themenbereich „Fairtrade“ zu klären, haben wir zunächst mit einem kleinen Brainstorming gestartet. Obwohl sie aktuell noch kein konkretes Wissen zu diesem Themengebiet hatten, zeigten die Siebtklässler Interesse daran.

Anschließend haben wir den Schülern Fairtrade – Logos vorgestellt und die dahinterstehende Bedeutung der Symbole näher beschrieben. Das zuvor gesammelte Wissen aus dem Brainstorming wurde mit den genauen Fakten über Fairtrade erweitert und verknüpft. Zusätzlich haben wir einen Film über die Hilfsorganisation Preda gezeigt, wobei die Ziele und Projekte der Organisation den Kindern klar aufgezeigt wurden.

Als Abwechslung zum theoretischen Wissen haben wir zusammen mit den Schülern Produkte aus dem „Eine-Welt-Laden“ verzehrt;  diese Verköstigung bestand aus dem Apfel-Mango Saft und den Quinoa Popquins. Beim Essen haben wir auf die Fairtrade –  Logos hingewiesen, welche auf den verschiedenen Produkten zu finden sind und anschließend mit ihnen darüber diskutiert.

Bereits den Jüngeren wollen wir den richtigen Umgang mit den Fairtrade –  Produkten erklären und hilfreiche Tipps für den Einkauf der Waren geben. Zusätzlich sind wir mit den Schülern der 7. Jahrgangsstufe über die Notwendigkeit des fairen Handels ins Gespräch gekommen, dabei haben wir auch darauf hingewiesen, worin der Vorteil der höheren Einkaufspreise gegenüber den billigeren „normalen“ Produkten liegt. Um das am Projekttag erworbene Wissen zu prüfen, haben wir ein Kreuzworträtsel zum Thema Fairtrade gemacht und anschließend unter den Siegern kleine Preise verteilt – selbstverständlich faire Süßigkeiten.

Am Ende des Projekttages haben wir allgemein über unser P-Seminar informiert und die Schüler auf unsere bereits veranstalteten Aktionen aufmerksam gemacht. Wir hoffen das Interesse der Siebtklässler geweckt zu haben und somit auf Unterstützung für unsere späteren Aktionen. Vielleicht finden sich fleißige Nachfolger für das Fairtrade – Schulteam.
projekttag-am-25-07-2016-1projekttag-am-25-07-2016-3    projekttag-am-25-07-2016-6