In der letzten Woche des Schuljahres, am 27. und 28. 7. 2015 fanden zwei Projekttage am Albert-Schweitzer-Schulzentrum statt. Ein Organisationsteam aus je fünf Lehrerinnen und Lehrern, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern hat die ersten Projekttage nach 13-jähriger Pause auf die Beine gestellt. 633 Schülerinnen und Schüler besuchten 34 verschiedene Projekte. Auf Anregung des AK Eine Welt standen sie alle unter dem Motto “Faire Schule”. Geboten war eine Vielfalt an Themen und Aktivitäten – von der künstlerischen Gestaltung über Naturerleben, Tanz, Beschäftigung mit Nahrungsmitteln bis zu Spiel und Sport. Eine Premiere war dabei, dass Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und der Gemeinschaftsschule in den Projekten gemeinsam unterrichtet wurden.

Der AK Eine Welt führte gemeinsam mit Dagmar Große vom Eine Welt-Forum Freiburg das Projekt “Schokoladenwerkstatt” durch. Von der Bohne bis zur leckeren Schokolade bot dieser Workshop einen Einblick in die Geheimnisse des Kakaos. Wir stellten selbst Schokolade her und beschäftigten uns mit dem weltweiten Kakaoanbau und der Schokoladenproduktion. Außerdem untersuchten wir das Angebot an fairen Produkten der örtlichen Supermärkte und interviewten Käuferinnen.