Ganz im Zeichen von „Fair Trade“ stand der Mathematikunterricht der Klasse 3c im Januar 2018 beim vertiefenden Rechnen im Größenbereich „Geld“.

Nachdem zu Beginn des Unterrichts nochmals darüber gesprochen wurde, was „Fair Trade“ bedeutet, schaute sich die Klasse gemeinsam Fair Trade Produkte an und die Schüler durften anschließend in Gruppen auch Fair Trade Produkte einkaufen. Anhand einer Einkaufsliste wurde in Gruppenarbeit durch halbschriftliche Addition errechnet, was die Produkte zusammen kosten. Abschließend durften die Einkäufe mit Spielgeld bezahlt werden.

Die Schülerinnen und Schüler bahnten nicht nur eine Kompetenz im Umgang mit Geld an, sondern wurden auch wieder daran erinnert, wie einfach es doch ist, seinen eigenen Beitrag zu „Fair Trade“ zu erbringen.

Fächerübergreifend und integrativ wurden die Bilder der Fair Trade Produkte auch im Englischunterricht eingesetzt. Auch hier durften die Drittklässler „shoppen“. Mit „I like… / I don´t like …“, „I´d like to buy…“ und „I´d like to have … please“ durften sie ihren Vorlieben für einzelne Produkte Ausdruck verleihen.