Exkursion zur Ausstellung „Konsum und Regenwald“

Als Beitrag zur Fairen Woche 2017 hat Umweltdezernentin Stefanie Seiler die Ausstellung „Konsum & Regenwald“ am Montagnachmittag im Glaspavillon des Rathausrückgebäudes eröffnet.

Am 20.09. besuchte die 8c die Ausstellung, die sich mit dem Thema Regenwaldschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. Es wurden auf mehreren Bannern Alternativen zu Produkten oder schädlichem Kaufverhalten aufgezeigt. Dazu waren Fotos, Grafiken, Texte zu sehen, in denen man auf die Probleme z.B. der Rinderhaltung, des Soja-, Kakao- oder Ölpalmenanbaus aufmerksam gemacht wurde und direkt daneben Lösungsansätze zu sehen waren.

Die SchülerInnen bekamen dazu den Auftrag ökologische, ökonomische und soziale Faktoren zu sammeln und am Ende das eigene Kauf- und Konsumverhalten zu überprüfen.

Insgesamt war die Rückmeldung  zum Thema sehr positiv, allerdings war es etwas enttäuschend, dass die „Ausstellung“ lediglich aus 8 Bannern bestand, die in einem Vorraum aufgestellt waren.

(Maria Treptow, Hans-Purrmann-Gymnasium)