Auch im Jahr 2017 war fairer Handel beim IKG Dortmund immer wieder ein Thema: So hat der Biologie-Erdunde-Kurs 9 jeweils für alle Klassen der Stufe 5 eine Unterrichtsstunde konzipiert und in Zweierteams gehalten. Dabei wurde unter anderem auch der Fairomat im Café Kant vorstellt und auf den Fairtradeverkauf dort hingewiesen.

Der Leistungskurs Geographie hat nach dem Besuch auf dem fairen Weihnachtsmarkt in Dortmund 2016 auch im letzten Jahr eine Exkursion zum Fairen Handel unternommen. So haben wir gerne die uns zur Verfügung gestelten Freikarten angenommen und am 7.9.2017 die Messe Fair Friends in der Dortmunder Westfalenhalle besucht. Die Schüler haben viel mit den Austellern über fairen Handell diskutiert und sich auch kritisch mit Ausstellern wie zum Beispiel REWE oder dem Dortmunder Flughafen bezüglich ihres Nachhaltigkeitsanspruches auseinandergesetzt.