Im Geographieunterricht der 7. Klassen wird Afrika südlich der Sahara thematisch behandelt. Im Rahmen von 5 Unterrichtsstunden befasste sich die Klassen 7a bei Frau Rehm mit dem Plantagenanbau im Allgemeinen und mit dem Thema Kakao im Besonderen.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich z.B. mit dem Material “Die süße Chance – Fairer Handel am Beispiel Kakao” von Ulrich Brameier, lernten “Felix´Reisen für den fairen Handel” und die Reportage “Schmutzige Schokolade” von Miki Mistrati kennen. Am Schluss der Stundensequenz lösten die Schüler noch das Mystery “Warum ist Vanessas Schokolade ‘schmutzig’?” (Westermann Verlag).

Im letzten Jahr hatte ich diese Sequenz ähnlich in meinen 7. Klassen durchgeführt und kann nur hoffen, dass die Betroffenheit und das Mitgefühl, das die Schülerinnen und Schüler jedes Jahr zeigen, dazu führen, dass ein Umdenken stattfindet und dieses in die Familien weitergegeben wird.