Sachunterricht und Kunst

Die Einheit begann für die Kinder ganz spannend. Wir versammelten uns in einem Stuhlkreis. Jedes Kind sollte versuchen die Augen zu schließen und eine Hand zu öffnen. In diese bekam dann jedes Kind ein kleines Stück Schokolade. Die Kinder sollen erst einmal fühlen und riechen, was sie da auf der Hand haben. Die Reaktionen fielen sehr unterschiedlich aus. Einige SuS kommentierten ihr Erlebnis mit einem „Iih“, andere mit einem „Lecker!“. Nachdem alle Kinder von ihren sinnlichen Erfahrungen berichteten überlegten wir gemeinsam, welche Zutaten für Schokolade wichtig sind. Nach kurzer Zeit erzählte ein Mädchen von Kakaobohnen, die es in einem Schokoladenmuseum gesehen hatte. Daraufhin zeigte ich den Kindern Bilder von Kakaobäumen, deren Blüten, Schoten und den Bohnen. Auf der Weltkarte betrachteten wir, wo die Kakaopflanze wächst.

Um den Kindern einen Einblick zu geben, wo die natürlichen Wachstumsgebiete der Kakaobäume sind las ich ihnen einen Reisebericht des Entdeckers Alexander von Humbold vor, der auf seinen Reisen auch die Kakaobäume in Südamerika entdeckte. Die Beschreibungen des südamerikanischen Dschungels waren für die Kinder sehr beeindruckend.

Jetzt wurde es Zeit, den Kindern zu zeigen, wie die Kakaoschote wächst und wie sie von den Menschen verarbeitet wird. Dazu sahen wir uns Bilder aus dem Handbuch „Gemeinsam entdecken wir die Welt“ an.

Die anschließende Unterrichtseinheit beschäftigte sich dann mit dem Kinderalltag in den typischen „Kakaoländern“. Wir lasen gemeinsam Berichte von 3 Kindern aus Brasilien, Malaysia und Ghana und sprachen über deren Lebensumstände und verglichen diese mit unserem Leben. Folgend beschäftigten wir uns mit der Frage, wie wir hier helfen können. Ich erzählte den Kindern von den Organisationen wie FAIRTRADE und GEPA.

Durch die Fotostrecke von Marianna aus dem Praxisbuch zum Globalen Lernen „Alles Schoko – oder was?“ zeigte ich den Kindern den Alltag einer Familie, die ihre Kakaobohnen „fair“ handeln können.

Um den Kindern zu zeigen, wo Produkte aus fairem Handel gekauft werden können, besuchten wir den Weltladen in der Innenstadt.

Als Abschluss sahen wir uns die Dokumentation „pur+ Schokolade“ aus der zdfmediathek an. Der Film behandelt auch den Anbau von Schokolade, spricht den Unterschied von konventioneller und fair gehandelter Schokolade an und zeigt, wie die Kakaobohnen mit anderen Zutaten zur Schokolade verarbeitet werden. Den im Film gezeigten Schokoladentest (welche Schokolade schmeckt besser) haben wir natürlich auch zum Abschluss stattfinden lassen.

Fächerübergreifend gestalteten die Kinder im Kunstunterricht ein „Dschungelbild“, auf dem Kakaopflanzen zu sehen sind.

 

1 UE Einführung in das Thema

àdieSuS sitzen im Stuhlkreis und schließen die Augen, ein Stück Schokolade wird auf die Hand gelegt àdie SuS sollen zunächst einmal fühlen und riechen und anschließend Vermutungen äußern

à Unterrichtsgespräch: „Woraus wird Schokolade gemacht?“

 

2 UE Der Kakaobaum

àdie L. zeigt den SuS Bilder von Kakaobäumen, deren Blüten und Früchte (z. B. Bilder der Interseite wikipedia)

àdieSuS bearbeiten das AB: „So sieht ein Kakaobaum aus“ und malen Baum, Blüte, Frucht und Bohnen in den passenden Farben an

 

3 UE Woher wächst der Kakao

à L. zeigt den Kindern auf der Weltkarte die Wachstumsgebiete der Kakaobäume. Begriffe, wie „Äquator“, „nördlicher“ sowie „südlicher Wendekreis“ werden besprochen.

àDie SuS füllen den Lückentext aus „Woher kommt der Kakao“

à L. liest den Reisebericht von Alexander von Humbold vor

àdieSuS lösen passend zum Text ein Rätsel

 

4UE Der Weg des Kakao

à L. zeigt den SuS Bilder von dem Wachstum der Pflanze, der Ernte, des Trocknens der Kakaobohnen, des Transports und der Weiterverarbeitung zur Schokolade

àpassend dazu schneiden die SuS Textbausteine aus und ordnen sie den passenden Bildern zu (AB: „Der Weg des Kakaos 1/2“ und „Der Weg des Kakaos 2/2“)

 

5 UE Kinderalltag in Kakaoländern

àdieSuS lesen den Text: „Kinderalltag in Kakaoländern“

àdieSuS geben den Inhalt noch einmal mit eigenen Worten wieder, im Gespräch werden die Unterschiede zu unserem Leben herausgearbeitet

6UE Was hilft gegen Kinderarbeit?

àim Gespräch werden Organisationen wie „Fairtrade“ oder „Gepa“ genannt.

àL. zeigt den SuS eine Fotogeschichte von einem Mädchen aus Bolivien, deren Familie Kakao erntet und„fair“ verkaufen kann à Unterschiede zu den Erzählungen der drei anderen Kinder aus der 5. UE werden herausgestellt

 

7 UE Besuch des Weltladens

àDie SuS besuchen den ortsansässigen Weltladen, in dem fair gehandelte Produkte verkauft werden.

 

8 UE Abschluss des Themas

àDie SuS schauen die Reportage „pur + Schokolade“ à anschl. wird das Testessen aus dem Film auch im Klassenraum durchgeführt

 

Quellenangaben und Arbeitsmaterial:

Bilder Kakaobaum: https://de.wikipedia.org/wiki/Kakaobaum, 23.05.18

Arbeitsblätter aus: Rudolph, C.: „Schokolade“, Verlag an der Ruhr, 2014

ŸAB: „So sieht ein Kakaobaum aus“, S. 11

ŸAB: „Woher kommt der Kakao“, S. 13

Ÿ Reisebericht von Alexander von Humbold, S.17 und 18

Ÿ Rätsel: „Die Urwälder Südamerikas“, S. 20

Ÿ AB: „Der Weg des Kakaos 1/2“ und „Der Weg des Kakaos 2/2“, S. 22, 23

Ÿ AB: „Kinderalltag in Kakaoländern“, S. 24

 

Bilder: Der Weg des Kakaos

Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur Abt I/6 in Kooperation mit BAOBAB Entwicklungspolitische Bildungs- und Schulstelle: „Gemeinsam entdecken wir die Welt“, 2009, S. 106 – 109

Fotogeschichte Marianna : Beck, M., Fair Trade e.V.: „Alles Schoko, oder was?“, 2008

Reportage: https://www.zdf.de/kinder/purplus/schokolade-110.html