Am 6. März 2018 haben Schüler/-innen des AK Fairtrade jeweils eine Unterrichtsstunde für die 5. und 7. Klassen zum Thema Fairer Handel gehalten.

Dabei lag der Schwerpunkt bei der 5. Jahrgangsstufe vor allem auf dem Grundprinzip des Fairen Handels und auf Lebensmitteln. Die Fünftklässler haben gelernt, dass die Produzenten bei Fairtrade Mindestlöhne bekommen und sich einen Lebensunterhalt sichern können.

Die Siebtklässler haben etwas über faire Kleidung und faire Handys erfahren. Ein wichtiger Punkt war, dass wir mit unfairen Handys den Krieg im Kongo unterstützen, weil Rebellengruppen die Minen überfallen und die Rohstoffe selber verkaufen. Mit lustigen und manchmal schokierenden Videos und Bildern haben alle gelernt und verstanden, worum es  bei Fairtrade geht.

Die 11 Unterrichtsstunden wurden dann jeweils mit einer Schokoladenverkostung beendet.

Autor: Konrad Krauß

Mehr Infos findet man auf unserer Website: fair.cogym.de