Hallo zusammen,

obwohl bei uns an der Schule immer sehr auf gesunde Ernährung geachtet wird und Süßigkeiten dementsprechend eher selten in unserem Schulumweltladen zu finden sind, haben wir uns für dieses Schuljahr Schokolade als Schwerpunktthema ausgesucht. Damit haben wir gleich einen bitter-süßen Einstieg auf dem Weg zur Fair Trade Schule gewählt.

 

In der Projektwoche haben wir dementsprechend durch Lesegeschichten erfahren wie Kinder in Afrika auf den Kakaoplantagen arbeiten müssen. Außerdem haben wir Mitarbeiter aus dem Eine Welt Laden Neumarkt zu uns eingeladen, die uns mit ihrem Lernzirkel gezeigt haben wie Kakao angebaut und auf einem langen Weg letztlich zu unserer Schokolade wird. Wir haben gelernt was das Ganze mit Kinderarbeit zu tun hat und was es dagegen mit dem Fairen Handel auf sich hat. Anschließend durften wir Schokolade selbst herstellen. In Mathe mussten wir  dann schokoladige Textaufgaben lösen und am Ende der Woche haben wir uns schließlich ein faires Frühstück schmecken lassen.

 

Das Thema hat uns aber auch außerhalb der Projektwoche im Unterricht beschäftigt. Zum Beispiel haben wir uns im Ethikunterricht der 2. Klassen noch einmal über das Thema: “Fairer Handel statt Kinderarbeit” unterhalten und es wurde sogar in einer Schulaufgabe abgefragt. In der dritten Klasse haben die Schüler sich im Deutschunterricht Gedanken darüber gemacht wie  Kinderarbeit bzw. der Fair Trade Gedanke zum Advent passt. Aus diesem Zusammenhang heraus wurden anschließend auch faire Adventskalender in 2 Klassen selbst hergestellt und faire Nikoläuse verschenkt. Im Sportunterricht haben die beiden 4. Klassen außerdem afrikanische Spiele ausprobiert und dementsprechend kennengelernt, mit welch wenigen Materialien/Spielzeug sich die Kinder dort im Gegensatz zu Ihnen oftmals die Zeit vertreiben (können bzw. müssen).

 

Für die Osterzeit möchten wir uns nun auf die Spur vom Zucker in der Schokolade machen und natürlich ganz fair(e) leckere Osterhasen suchen und finden.

 

So das wars erstmal,

bis demnächst!

Euer Team Eine Welt der Grundschule Holzheim

 

 

DSCI0064Afrikanische Spiele im SportunterrichtUnser Fairtrade Adventskalender