Durch den Wechsel zum neunjährigen Gymnasium wurde auch ein neuer Lehrplan eingeführt. Dieser behielt aber das Thema des fairen Handels bei, jedoch an anderer Stelle unter 6.5. Dort heißt es nun: Benachteiligung und Ausbeutung von Kindern in Deutschland (z. B. Armut, Vernachlässigung) und weltweit (z. B. Straßenkinder, Kindersklaven, Kindersoldaten). Bei den vom Lehrplan geforderten “Beispiele[n] für solidarisches und verantwortungsvolles Handeln” hat sich die Fachschaft Religion darauf verständigt, explizit den Fairen Handel in den Blick zu nehmen.

Daneben wird traditionell seit mehreren Jahren ausgehend vom Lehrplanthema ein Projekt durchgeführt, wenn die Schüler_innen in der Fastenzeit in allen Klassen um Unterstützung für die 2-Euro-Helfen-Aktion von misereor werben. Im Schuljahr 2018/19 konnten so fast 300,- € gesammelt werden.