In der ersten Projektwoche im Schuljahr 21/22 beschäftigten sich die 6ten Klassen intensiv mit dem Thema Fairtrade. Zu Beginn ging es zunächst darum: „Was ist eigentlich fair?“

Hier wurde hitzig diskutiert und schlussendlich festgestellt, dass die Schüler/innen in vielen Bereichen einer Meinung sind. Unfair geht – egal in welchem Lebensbereich-  gar nicht!

Nach dieser Diskussion brauchten erstmal alle eine Stärkung. Wie könnte das besser gehen als mit Schokolade?!
Doch woher kommen eigentlich die Kakaobohnen für unsere Schokolade?

Die Schüler/innen wurden mit Hilfen von Rätseln, Videos, Recherchearbeit zu richtigen Experten. Damit auch der Rest der Schule informiert ist, gab es eine Plakatausstellung im Schulhaus. Auch für den Tag der offenen Tür nahmen sich einige Schüler/innen extra Zeit das gewonnene Wissen mit Hilfe eines Quiz und eines Schokotastings zu verbreiten.

Eine faire, süße und lehrreiche Projektwoche.