Die “Sweet Revolution”-Kampagne im November 2020 nahm die Klasse 9a des Are-Gymnasiums zum Anlass, sich im Erdkundeunterricht näher mit den Lebens-, Arbeits-. und Handelsbedingungen von Kakaobauern zu beschäftigen. Die SchülerInnen und Schüler waren mit großem Interesse dabei, denn aus dieser Perspektive hatten sie Kakao und Schokolade bisher noch nicht wahrgenommen!

Besonders motivierend war im Zusammenhang mit der Kampagne auch die Teilnahme an einem deutschlandweiten Online-Wettbewerb, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler einen passenden, kreativen Protestslogan überlegen sollten. Die TOP 10 der Protestslogans sollten auf einer “Wall of Fair” festgehalten werden und die Schule mit dem Gewinner-Slogan sogar Besuch von einem Graffiti-Künstler bekommen! Das gesamte Are-Gymnasium fieberte mit und stimmte fleißig für unseren Protestslogan “Fairtrade-Schokolade – denn GEIZ ist eben NICHT GEIL” ab. Am Ende kam unser Slogan knapp “nur” auf Platz 11! 

Auch wenn die Klasse damit nicht gewonnen hatte, war sie doch sehr stolz auf den 11. Platz und hatte durch die kleine Plakatausstellung und das Online-Abstimmen vor allem eines erreicht: Mehr Aufmerksamkeit für die Kakaobauern!