Am 23.09.2017 gestalteten wir unseren diesjährigen Tag der offenen Tür mit dem Themenmotto “Fairtrade” und da dieser zusätzlich während der “Fairen Woche” stattfand, öffneten wir den Tag auch für alle weiteren Gäste, die Interesse an unserer Arbeit hatten. Dazu meldeten wir uns zusätzlich als Teilnehmer bei der “Fairen Woche” an.
In allen Klassen wurde an diesem Tag das Thema Fairtrade produktiv und spannend gemeinsam mit den Gästen bearbeitet. Die erste Klasse bastelte aus fairen Verpackungsmaterialien kleine Upcycling-Kunstwerke und erfuhr ganz nebenbei etwas über das Thema. In der dritten und vierten Klasse wurde das Thema “faire” Bananen mit einem tollen Bananenfrühstück und ersten Fragen zum Thema Fairtrade eingeführt. In der zweiten Klasse brachten alle Kinder von zuhause verschiedenste faire und “unfaire” Verpackungsmaterialien mit in die Schule, um sie dann gemeinsam im Kreis zu sortieren und zu überlegen, welche unterschiedlichen Produkte man überhaupt fair kaufen kann, warum und welche vielleicht nicht. Wir erstellten daraufhin gemeinsam eine große Tafel mit den Verpackungsmaterialien, die später im Schulhaus präsentiert wurde. Aus dieser praktischen Aufgabe ergaben sich dann viele Fragen der Kinder: Woran erkenne ich überhaupt faire Produkte? Was bedeutet Fairtrade? Was können wir Kinder dafür tun? All diese Fragen schrieben wir auf und konnten sie an einem Schulvormittag gar nicht alle abschließend beantworten. Dies wollten wir uns in der Zukunft Stück für Stück im Unterricht erarbeiten.
Es war ein gelungener, fairer Vormittag und die Kinder als auch unsere zahlreichen Besucher waren schon Feuer und Flamme, mehr zu erfahren….