Am 16.02.2018 besuchten wir, als Schülerfirma Feria, das Theaterstück “Hautnah” in Bielefeld. Um 20:00 Uhr startete die Vorführung und sie ging ca.55 Minuten. Passend zu unserer Unterrichtsreihe handelte das Stück von der Modeindustrie genauer gesagt um den Aspekt Fast Fashion. In der heutigen Gesellschaft wird jedes Kleidungsstück günstig gekauft und meistens nach einer Saison einfach weggeschmissen. Unter welchen Umständen und erniedrigenden Arbeitsbedingungen die Kleidung hergestellt wird, interessiert kaum jemanden. Vorgelebt wird dies meistens durch Fashion Magazine, die Fashion Week und soziale Medien, wobei immer wieder deutlich wird, dass die Trends und Kollektionen ständig variieren. Somit möchten wir als Konsumenten natürlich immer up to date sein und nehmen die Bedingungen dafür in kauf. Der Ursprung somit der Stoff wird heutzutage leider immer weniger wertgeschätzt.
Alles in Allem war es ein sehr anregender und interessanter Abend im Theaterhaus Bielefeld.