Im ev. Religionsunterricht der Jahrgangsstufe 7 haben wir uns mit dem Thema „Schöpfung“ beschäftigt. In diesem Zusammenhang wurde der Fokus auf den Aspekt Schöpfung bewahren und behüten gelegt. Aus diesem Grund haben wir uns mit dem Thema Fair Trade auseinandergesetzt und die Materialien zum Thema „Fairer Handel mit Kakao“ in den Unterricht integriert. Besonders interessiert waren die Schüler auch am Thema Kinderarbeit in Afrika, da dieser Punkt einen starken Kontrast zu ihrem eigenen Leben darstellt. Als Fazit haben die Klassen beschlossen, mehr Fair Trade Schokolade zu kaufen und zu verschenken, damit sie den Gedanken der biblischen Schöpfung auch in ihrem Leben umsetzen. Ursprünglich wollte dieser Religionskurs auch einen Protests-Slogan entwickeln und am Wettbewerb von Transfer Deutschland teilnehmen. Leider war uns dieses wegen einer plötzlich angeordneten Quarantäne nicht möglich.