FA!R CLASS Europaschule Dortmund

Die Klasse 6D der Europaschule Dortmund ist nicht nur Inklusionsklasse, sondern auch die einzige “fair class“ an der Europaschule. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich in besonderem Maße mit dem Thema “Fair sein“ und “Fairtrade“ auseinander.

 

 

Bereits in der fünften Klasse haben die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Definition einer fairen Klasse formuliert und diese auch im Klassenraum mit der eigenen Unterschrift visualisiert. Die Leitgedanken einer fairen Klasse, wie z. B. das faire und friedvolle Miteinander, das Füreinander da sein, das aufmerksame Zuhören, das gegenseitige Respektieren um. wird im Schulalltag gelebt. Zudem wird in jedem Schulhalbjahr auch mindestens ein Projekt durchgeführt, welches sich mit dem fairen Handel beschäftigt

 

          Unser faires Frühstück

 

Im Rahmen eines fairen Frühstücks haben die Schülerinnen und Schüler den fairen Handel sowie fair gehandelte Produkte kennengelernt, nachdem sie sich im Vorfeld mit Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit auf der Welt sowie mit der Kinderarbeit auseinandergesetzt haben.

 

Zudem haben die Schülerinnen und Schüler im Sinne der Nachhaltigkeit auf neue „Wichtelgeschenke“ zu Weihnachten verzichtet und im Sinne einer “give-box“ sowohl eigene, schöne Dinge weiterverschenkt, als auch Flüchtlingskindern eine Spende überreicht, zum Finanzieren von Spielzeug. Außerdem haben die Schülerinnen und Schüler die Messe “Fair Friends“ in Dortmund besucht und hatten dort die Gelegenheit, die Verkaufsstände und Produkte von jenen Produzenten des fairen Handels zu erkunden, die zuvor die Europaschule besucht haben.

Besuch auf der Fairen Handelsmesse Fair & Friends