DSC02979                                  DSC02978

Die zwei Seiten der internationalen Sport- und Bekleidungsproduktion

Anlässlich der Fußballweltmeisterschaft hatten wir am 28.Mai 2014 Vertreter des Vereins: Vamos e.V. aus Münster zu Gast in dem Ergänzungsfach „Agenda21-Leben in der Einen Welt“, 9. Jahrgang. Über die Schattenseiten der WM hatten wir uns in Vorbereitung auf den eintägigen Workshop schon informiert.

Der Workshop „”Trikot-Tausch“ hat Schülerinnen und Schüler gezeigt, dass die Näherinnen und ihre Familien von dem Lohn, den sie bekommen, nicht leben können. TrikotTausch ermöglicht einen Blick hinter die Kulissen der Sportbekleidungsfirmen: Wo kommen unsere Trikots und Bälle her? Wer verdient wie viel im Produktionsprozess? Was können wir hier tun für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Näherinnen?

Heidrun Riedel

DSC02976            DSC02980