Wir sprechen den Fairen Handel in verschiedenen Jahrgangsstufen und in verschiedenen Fächern an, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer immer wieder mit dem Thema zu konfrontieren. Im schuleigenen Curriculum sind die Themen zum Fairen Handel bereits eingetragen.

 

Klasse 5: Politik 

Kinder in der 3. Welt: Kinderarmut und Kinderarbeit, Fairtrade als möglicher Weg aus der Armut

 

Klasse 8: Erdkunde

Einfluss der Globalisierung; Welthandel für alle? Gerechter Welthandel ist möglich

 

EF/Klasse 10 GK: Englisch

Think globally, act locally!

What is fairtrade? Global fashion. Our ecological footprint.

 

Q1/Klasse 11 LK: Erdkunde

Veränderung von Konsummustern und Werteorientierung als wesentliche Voraussetzungen für nachhaltiges Wirtschaften in der Einen Welt; Merkmale von Fairtrade-Projekten, ökologischer Fussabdruck

 

Q1/Klasse 11 GK: Katholische Religion

Christliche Sozialethik mit Blick auf globale Herausforderungen, z.B. Arm und Reich und dem Engagement für eine bessere Welt, Lebenssituationen in den Ländern des Südens aufzeigen und Hilfen erörtern; Stellenwert und Sinn des Fairen Handels, Entwicklung der Fairhandelsbewegung, Misereor-Engagement für den Fairen Handel