Wir sprechen den Fairen Handel in verschiedenen Jahrgangsstufen und in verschiedenen Fächern an, um möglichst viele Schülerinnen und Schüler, aber auch Lehrerinnen und Lehrer immer wieder mit dem Thema zu konfrontieren. Im schuleigenen Curriculum sind die Themen zum Fairen Handel bereits eingetragen.
Klasse 5: Politik
Kinder in der 3. Welt: Kinderarmut und Kinderarbeit, Fairtrade als möglicher Weg aus der Armut
Klasse 8: Erdkunde
Einfluss der Globalisierung; Welthandel für alle? Gerechter Welthandel ist möglich
EF/Klasse 10 GK: Englisch
Think globally, act locally!
What is fairtrade? Global fashion. Our ecological footprint.
Q1/Klasse 11 LK: Erdkunde
Veränderung von Konsummustern und Werteorientierung als wesentliche Voraussetzungen für nachhaltiges Wirtschaften in der Einen Welt; Merkmale von Fairtrade-Projekten, ökologischer Fussabdruck
Q1/Klasse 11 GK: Katholische Religion
Christliche Sozialethik mit Blick auf globale Herausforderungen, z.B. Arm und Reich und dem Engagement für eine bessere Welt, Lebenssituationen in den Ländern des Südens aufzeigen und Hilfen erörtern; Stellenwert und Sinn des Fairen Handels, Entwicklung der Fairhandelsbewegung, Misereor-Engagement für den Fairen Handel