Am 06.12.2016 machten wir mit der Klasse einen Ausflug zum Weltladen. Dort wurden wir von Susanne Böhmer, der 2. Vorsitzenden und einer der dort arbeitenden freiwilligen ehrenamtlichen Mitarbeitern, Frau Doris Ullmann, erwartet. Beide informierten uns, dass alle Produkte, die die Weltläden führen dafür da seien, um den Menschen in den Entwicklungsländern eine bessere Perspektive zu bieten. Das heißt, dass alle Produkte, die im Weltladen verkauft werden, komplett ohne Kinderarbeit hergestellt wurden und dass für alle Arbeiter z. B. Produkthersteller, Plantagenarbeiter und Kleinbauern ein fairer Preis ausgehandelt wird. Auch die Einhaltung der Arbeitssicherheit soll wie in Deutschland gewährleistet sein. Nach den Vorträgen durften wir uns in dem kleinen Laden umsehen. Es gab viele Lebensmittel, wie z. B. Bananen, Brotaufstriche oder Kräuter, Produkte wie z. B. Schmuck, Spielsachen oder bemalte Figuren aus Holz usw. In einem anschließenden Gespräch wurde uns erklärt, dass die Weltläden durch den Verkauf keinen eigenen Verdienst anstreben, sondern dass es Ihnen einfach wichtig ist, dass Menschen aus den Entwicklungsländern faire Preise für Ihre Arbeit bekommen. Sollte doch ein Gewinn erzielt werden, wird der Betrag an gleichwertige Organisationen gespendet. In Produkten von Gepa sind mindestens 50 % des Produkts (z. B. Orangensaft) fair gehandelt.

Gegen 14:10 Uhr neigte sich unser Ausflug langsam dem Ende zu. Unsere beiden Klassenlehrerinnen und Frau Böhmer und Frau Ullman verabschiedeten sich von uns und wir wurden entlassen. Mir persönlich hat der kleine Ausflug zum Weltladen sehr gut gefallen, denn ich konnte viele Informationen sammeln und zum Schluss kann ich sagen, dass ich es sehr gut finde, was für ein Engagement diese freiwilligen Frauen zeigen, damit es den Menschen in den Entwicklungsländern besser geht.

Geschrieben von Lea Kunz, BF 1 WV 16