IMG_6397

Unicode

Unicode

Bei ihrem Übungsprojekt im Unterrichtsfach Soziales setzten sich die Schülerinnen und Schüler aus dem Klassen M 10 a und M 10 b mit dem fairen Handel auseinander.

 

Folgende Arbeitsaufgaben waren auszuführen:

 

  • In der Gruppe sammelten die Schüler per Internetrecherche und anhand von Broschüren Informationen zum Hintergrund des fairen Handels (Begriffsdefinition, Bedeutung für die Erzeuger fairer Produkte, den Zwischenhandel und den Endverbraucher).

 

  • Im Anschluss daran sammelten sie Rezepte für Speisen, die geeignet sind, bei einer Festveranstaltung als Fingerfood gereicht zu werden und bei denen Zutaten aus dem fairen Handel zum Einsatz kommen. Dazu war es erforderlich, die einzelnen Rezepte genau zu untersuchen und zu überprüfen, welche Zutaten entsprechend ausgetauscht und im Weltladen bzw. gut sortierten Supermarkt aus dem fairen Handel besorgt werden können.

 

  • Nach entsprechender Gruppeneinteilung, Zeitplanung und Organisation wurden die Lebensmittel von den Schülern selbstständig eingekauft und die Speisen zubereitet.

 

  • Jeder Schüler erstellte zu seinen Aufgaben eine Projektmappe und gemeinsam entstand noch eine Informationswand, damit sich die anderen Schüler unserer Schule mit den neuen Informationen vertraut machen können.

 

  Datum Klasse / Klassenstufe Unterrichtsfach
1. 20.04. – 27.04.2015,07.05.2015 Klassen 7 a, 7 b,M 7 Soziales
2. Zeitraum vom 28.04. – 11.05. 2015 Klassen M 10 aund M 10 b Soziales