Liebe Alle!

Das Regio BK in Wuppertal hat den fairen Handel in den Bildungsgängen “Wirtschaft und Verwaltung” und “Kinderpflege” fest verankert. Besonders toll finden wir, dass in Zukunft die Kinderpfleger/Innen nun auch ein Praktikum im Ausland absolvieren könnten. Wir fänden es total spannend in einer Einrichtung in Mataglapa, Nicaragua zu arbeiten und dort auch Kindern helfen zu können! Kennt ihr eigentlich den Begriff “Sweat Shop”? In Wirtschaft haben wir Auszüge aus einem Text von Charles Kingsley gelesen. Das war ein englischer Geistlicher, der diesen Begriff in seinem Text Cheap Clothes and Nasty von 1850 schon benutzt hat, um zu beschreiben wie Frauen, Männer und Kinder damals in Werkstätten ausgebeutet wurden. Vor allem in der Textilbranche. Und das hat sich ja bis heute gehalten. Wenn auch nicht mehr in England, sondern in vielen Entwicklungs- und Schwellenländern. Oder wo kommen euere Sportschuhe her?