Unsere faire Projektwoche im Februar 2020

In unserer Projektwoche wurden alle Kinder jahrgangsübergreifend in 5 Gruppen aufgeteilt und hatten jeweils einen Projekttag der Woche zu einem fairen Schwerpunktthema (Was ist Fairtrade?, faire Fußbälle, Kinderrechte, Von der Baumwolle zum T-Shirt und Vom Kakao zur Schokolade).

Dabei konnten sich die Kinder jeweils an verschiedenen Stationen sehr handlungsorientiert mit dem Thema auseinandersetzen und verschiedene Dinge ausprobieren. Außerdem hat jedes Kind als Handlungsprodukt der fairen Projektwoche einen Schuhkarton gestaltet, den es im Verlauf der Woche mit den unterschiedlichen Informationen und Produkten jedes Projekttages füllte und die im Anschluss präsentiert wurden.

Die Klassen 3 und 4 haben daneben noch die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele kennengelernt und ihre nachhaltigen Zukunftswünsche für die Welt aufgeschrieben.

Außerdem entstand am Projekttag „Was ist Fairtrade?“ ein tolles Video, welches die Kinder gemeinsam mit der Lehrerin entwickelt, gedreht und dabei die wichtigsten Faktoren des fairen Handels spielerisch erarbeitet haben. Den tollen Film dazu kann man sich anschauen unter:   https://www.youtube.com/watch?v=9OV7j1fIgro

Insgesamt war es eine beeindruckende Projektwoche, die alle Kinder für das Thema Fairtrade noch tiefgründiger begeistern konnte und viele neue, faire Ideen entstanden, die wir noch an unserer Schule umsetzen wollen.