Zuerst wurde der Unterricht mit dem gemeinsamen Erarbeiten der Bedeutung Fairtrade – Logos begonnen. Anschließend wurde den Schülern die Funktionen und Ziele des fairen Handels präsentiert. Das Fairtrade – System wurde im Folgenden zusammen mit der Klasse besprochen und die Aufgaben der Dachorganisation Fairtrade International sowie die der NFO’s und Flocert zusammengefasst. Der Weg von der Kaffeebohne bis hin zu derKaffee, den man im Laden kaufen kann, wurde durch einen Film verdeutlicht. Zu diesem Film gab es zusätzlich noch ein Arbeitsblatt, das passend zum Video einen Lückentext beinhaltet, den die Schüler ausfüllen sollten. Nach dem Video wurde noch auf die sozialen, ökologischen und ökonomischen Aspekte des fairen Handels eingegangen. Zum Abschluss der Stunde gab es eine blinde Verkostung, bei der die 7.-Klässler sowohl eine herkömmliche Schokolade aus dem Supermarkt, als auch eine faire Schokolade aus dem Weltladen probieren konnten.