10.05.2013-24.05.2013: Eine Welt – ungleiche Welt: gerechter Welthandel (Erdkunde, 9a)
2. November 2013: Globalisierung und internationale Austauschbeziehungen (Merkmale von Fairtrade-Projekten, Erdkunde, Q2 GK,LK)
3. 25.09.-06.11.2013: Bittere Schokolade oder eine süße Chance? (Eingebettet in das Thema „Welthandel“, 8 Stunden, Erdkunde 9a-c)
4. 30.09.2013-10.10.2013: Die Nutzung des tropischen Regenwaldes – aber fair (Eingebettet in „Leben in Ökomene und Anökomene, 4 Stunden, Erdkunde EF)
5. 19.11.2013: Kakao eine tropische Pflanze – Nutzung eines einzigartigen Ökosystems für unseren Genuss (Eingebettet in „Der tropische Regenwald, 2 Stunden, Erdkunde 7a-c)
6. 22.05.2013-10.07.2013: Fairer Handel – Auftrag des Evangeliums (Eingebettet in „Verantwortung des Menschen für die Schöpfung“, 10 Stunden, Evangelische Religionslehre Kurs, Jahrgangsstufe 8)
7. 17.04.2013-10.07.2013: Schmutzige Schokolade – Ein Projekt zum Thema des fairen Handels mit Kakao (Im Rahmen des Unterrichtsvorhabens „Arbeit“ – Kinderarbeit, Arm und Reich (18 Stunden, Praktische Philosophie, Kurs, Jahrgangsstufe 8):
17.04: Was ist Fairtrade? Internetrecherche
08.05: Exkursion: Eine Supermarkterkundung
15.05: Kakao – Woher kommt er – wer konsumiert ihn?
22.05: Wie wird Kakao hergestellt?
29.05: Fragengeleitete Filmbetrachtung: Schmutzige Schokolade 1u.2
05.06: Besprechung des Fragebogens: Der Preis für Kakao
12.06-03.07: Planung der Ausstellung: Schmutzige Schokolade
03.07: Ausstellungseröffnung
10.07: Ein faires Abschlussfrühstück
8. 12.04.2013- 17.05.2013: Bittere Schokolade (Eingebettet in „Kinder in aller Welt“, Politik, Jahrgangsstufe 6)
12.04: Schokolade – wirklich nur süß?
19.04: Kinder arbeiten für Kakaoplantagen in Ghana
26.04: Was ist Fairtrade?
03.05: Hilfe, die ankommt
08.05: Was können wir in der Schule tun?
17.05: Was können wir in der Schule tun?