Am 19.10.2017 hielt Herr Schasching im Fach Wirtschaft und Recht in der Klasse 9a des Franken Landschulheimes Gaibach eine Unterrichtsstunde mit dem Thema „Entscheidungen beim Konsum“. Dabei ging er etwa genauer auf den fairen Handel ein. Als Einleitung in seine Stunde ließ er seine Schüler zwei Schokoladentafel probieren, eine Fairtrade Schokolade und eine herkömmliche. Zwischen den beiden Schokoladen gab aus aus Sicht der Schüler keine großen Geschmacksunterschiede. Um den Schüler klar zu machen, wieso es dennoch besser ist, beim nächsten Einkauf die etwas teurere Fairtrade Schokolade zu kaufen, erklärte Herr Schasching den Schülern die Sozialen-, Ökologischen- und Ökonomischen Vorteile von Fairtrade Produkten. Diese veranschaulichte er anhand eines Videos und erstellte einen Hefteintrag. Gegen Ende der Stunde stellte er den Schüler dann noch die Hausaufgabe, die Anzahl und den Umfang an Fairtrade Produkten in einem Supermarkt in der Nähe zu dokumentieren, um die Relevanz des Themas bei den Schülern noch weiter zu verfestigen.