Es ist zwar schon eine Weile her, trotzdem möchten wir noch den Bericht über die Unterrichtsstunde zum Fairen Handel nachreichen.

Zu Beginn der 6. Klasse – in der Woche unserer Teamgründung – haben wir uns in einer Doppelstunde intensiv mit dem Thema Fairtrade beschäftigt.
Los ging es mit einer Eckendiskussion. In jeder Zimmerecke hing ein Bild, zu dem wir alle Gedanken aufschreiben durften, die uns in den Sinn kamen. Wo kommt unsere Schokolade her? Wer profitiert von meinem Einkauf? Wie geht es Kindern in anderen Ländern? Die Bilder gaben uns viele Impulse und Denkanstöße rund um das Thema des fairen (oder auch unfairen) Handels.
Schnell wurde klar, dass unsere Konsumgesellschaft nicht richtig zu der Armut vieler Bauern in Afrika, Indien oder Südamerika passt.
Das brachte uns dann zu einer Möglichkeit, genau diesen Bauern zu helfen: Fairtrade.
Im Computerraum schauten wir uns einen kurzen Infofilm zum Fairen Handel an und beantworteten einige Fragen dazu. Anfangs wussten wir nicht allzu viel über dieses Thema. Einige kannten zwar das Logo, wussten aber nicht, was sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Unsere Hausaufgabe für die nächsten Tage war dann, beim Einkaufen darauf zu achten, welche Produkte es mit diesem Fairtrade-Logo gibt. Wir waren erstaunt, wie viele Produkte uns im Laden begegneten!