Im Zeitraum vom 3. bis zum 14. Juli 2017 hat sich das P-Seminar FairTradeSchool in 4 Kleingruppen von je 2 bis 4 Schülern aufgeteilt und in den Klassen 8a – 8d unserer Schule Unterrichtsstunden gehalten. Diese fanden in den Fächern Religion/Ethik, Geografie sowie Geschichte statt, in denen wir uns eine Schulstunde vom jeweiligen Fachlehrer “liehen”. Diese nutzten wir, um die Schüler zunächst über den fairen Handel und seine Ziele allgemein zu informieren. Anschließend wurde ein faires Produkt – etwa faire Bananen, Kaffee oder Kleidung – im Detail vorgestellt. Hier ging es um die Sicherheitsbedingungen in den Produktionsverfahren, direkte Handelswege ohne Zwischenhändler und Fairtrade-Siegel, an denen man ein fair gehandeltes Produkt schnell erkennen kann. Natürlich wurde kein reiner Frontalunterricht gehalten, es gab im Gegenteil eine Mischung aus multimedialem Vortrag (unterstützt durch PowerPoint-Präsentationen und Tafelbilder), Unterrichtsgespräch und Gruppenarbeiten. Insgesamt waren die Stunden ein großer Erfolg, denn sie kamen bei den Schülern sehr gut an und inspirierten die beteiligten Lehrkräfte, das Thema FairTrade verstärkt zu behandeln.