Schon während des Schuljahres 2019/2020 beschäftigten wir uns in den Fächern in BOW (Berufsorientierter Zweig mit den Fächern Wirtschaft, Soziales und Technik), AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik) oder auch Deutsch sehr intensiv mit dem Fairen Handel, Nachhaltigkeit, globale Marktwirtschaft. Da es laut Lehrplan erlaubt ist, Vorschläge für die Projektprüfung selbst einzureichen, war es für uns als Fairtrade-Team klar, dass die Inhalte Richtung fairer Handel und nachhaltiges Verhalten geht.

So stellten wir im Fach Technik upgecycelte Möbel her. Zusätzliche Materialen aus Holz bezogen wir bei einem örtlichen Schreiner. Die Gruppe Soziales stellte ein faires Single-Menu her. Die Produkte mussten ausschließlich fair und regional sein. Die Schüler in Wirtschaft stellten neben digitalen Lernspielen zum Thema globaler fairer Handel und Wegwerfgesellschaft auch Lernvideos her.