Verankerung des Themas „Fair Trade“ in den Curricula und im Unterricht der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort – Beispiele:
Curricula: Englisch Jg. 9 Global Matters
- products of globalisation
- global disaster
- a new „eco“ car
- sweet and fair trade (cocoa)
Arbeitslehre/Wirtschaft Jg.7
- Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
- Produktion und Konsum unter Wirtschaftlichkeits-
und Nachhaltigkeitsbedingungen
Gesellschaftslehre
- 5 Projekt „So leben Kinder“
- 8 Unterrichtsvorhaben „Eine Welt –
ungleiche Entwicklung“
- 10 Thema „Globalisierung – Eine Welt für alle“
Ev./ Kath. Religion
– Jg. 5/6 Kinder in aller Welt/ Kinderarbeit/
Kinderrechte
Unterrichtsbeispiele:
Themen | Fach | Jahrgang | Schuljahr | Kollege/in |
Fair Trade Kaffee | Projektwoche
Globales Lernen |
7 | 14/15 | Welzenbach/
Jansen |
Fair Trade Produkte | UN-AK | 6 | 15/16 | Heintel |
Faire Fußbälle | Ev. Religion | 5/6 | 14/15 | Heintel |
Faire Arbeits-
bedingungen |
Englisch | 11 | 15/16 | Becker |
Globalisation and Fair Trade | Englisch | 9 | 15/16 | Möller |
Politische Musik/Konsum-
kritik |
Musik | 9 | 15/16 | Brinkmann |
Eine Welt– Ungleiche
Entwicklung |
Gesellschafts-lehre | 8 | 15/16 | König
|
Kinder in aller Welt/
Kinderrechte |
Ev. Religion | 5/6 | 14/15 | König |