Verankerung des Themas „Fair Trade“ in den Curricula und im Unterricht der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort – Beispiele:

 

Curricula:    Englisch Jg. 9  Global Matters

  • products of globalisation
  • global disaster
  • a new „eco“ car
  • sweet and fair trade (cocoa)

Arbeitslehre/Wirtschaft  Jg.7

  • Konsumverhalten und Verkaufsstrategien
  • Produktion und Konsum unter Wirtschaftlichkeits-

und Nachhaltigkeitsbedingungen

Gesellschaftslehre

  • 5 Projekt „So leben Kinder“
  • 8 Unterrichtsvorhaben „Eine Welt –

ungleiche Entwicklung“

  • 10 Thema „Globalisierung – Eine Welt für alle“

Ev./ Kath. Religion

–   Jg. 5/6   Kinder in aller Welt/ Kinderarbeit/

Kinderrechte

 

Unterrichtsbeispiele:

 

Themen Fach Jahrgang Schuljahr Kollege/in
Fair Trade Kaffee Projektwoche

Globales Lernen

    7 14/15 Welzenbach/

Jansen

Fair Trade Produkte UN-AK     6 15/16 Heintel
Faire Fußbälle Ev. Religion     5/6 14/15 Heintel
Faire Arbeits-

bedingungen

Englisch     11 15/16 Becker
Globalisation and Fair Trade Englisch     9 15/16 Möller
Politische Musik/Konsum-

kritik

Musik      9 15/16 Brinkmann
Eine Welt– Ungleiche

Entwicklung

Gesellschafts-lehre      8 15/16 König

 

Kinder in aller Welt/

Kinderrechte

Ev. Religion     5/6 14/15 König